Die Seite c
im Dreieck unten
ist AB
Einheiten lang.
Der Winkel \alpha
beträgt
ALPHA
°.
init({ range: [[-1.5, WIDTH+1], [-1, HEIGHT+1]], scale:[60,60] }); path([[0,0],[WIDTH,0],[0,HEIGHT],true]); arc([0,HEIGHT],0.7,270,270+acos(CB/AB)*180/PI,true, {stroke: "black"}); arc([WIDTH,0],0.7,180-acos(AC/AB)*180/PI,180,true, {stroke: "black"}); label([WIDTH*0.89,0.15], "\\alpha"); label([0.1,HEIGHT*0.87], ""); arc([0,0],0.4,0,90,true, {stroke: "black"}); label([0.2,0.2], "\\cdot"); label([WIDTH/2,0],"b=\\red{?}", "below"); label([0,HEIGHT/2],"a","left"); label([WIDTH/2+0.2,HEIGHT/2],"\c=AB","right"); label([0,0],"C","left"); label([0,HEIGHT],"B","above"); label([WIDTH,0],"A","right");
Wie lang ist die Seite b
?
Runden Sie auf ganze Zahlen.
Für einen Winkel \varphi
ist der
Kosinuns \cos (\varphi)
definiert als
\cos(\varphi)=
\dfrac{\text{Ankathete}}{\text{Hypotenuse}}
.
Bezogen auf den Winkel \alpha
ist
\color{red}{b}
die Ankathete und
c
die Hypotenuse.
Einsetzen liefert daher:
\cos (\alpha) =
\dfrac{\color{red}{b}}{c}
.
Umformen auf \color{red}{b}
ergibt:
\color{red}{b}=
c \cdot \cos (\alpha)
Einsetzen für c
und
\alpha
liefert:
\color{red}{b}=
AB \cdot
\cos(ALPHA^\circ)
.
Es gilt daher mir Rundung:
\color{red}{b}=
AB \cdot \cos(ALPHA^\circ)
\approx \color{red}{AC}
.