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math math-format
Koordinaten bestimmen
v-01-01-a
multiple
20000000000
randRangeExclude(-5,5,[0]) randRangeExclude(-5,5,[0]) VY VX -VX VY VX -VY -VY -VX randRange(-3,3) randRange(-3,3) A1X+VX A1Y+VY randRange(-3,3) randRange(-3,3) B1X+BX B1Y+BY randRange(-3,3) randRange(-3,3) randRange(-3,3) randRange(-3,3) D1X+DX D1Y+DY randRange(-3,3) randRange(-3,3) E1X+EX E1Y+EY

Ein Pfeil unten stellt den Vektor \displaystyle \begin{pmatrix} VX \\ VY\end{pmatrix} dar.

Bestimmen Sie die Koordinaten dessen Endpunktes (\color{blue}x, \color{red}y).



graphInit({ range: [[-10, 10],[-10, 10]], scale: [20,20], tickStep: [1,1], gridStep: [1,1], labelStep: [1,1], gridOpacity: 0.1, axisOpacity: 0.8, tickOpacity: 0.6, labelOpacity: 0.8 }); label( [ 0, 10 ], "y", "above" ); label( [10, 0 ], "x", "right" ); line( [A1X, A1Y], [A2X, A2Y], { stroke: BLACK, arrows: "->" } ); line( [B1X, B1Y], [B2X, B2Y], { stroke: BLACK, arrows: "->" } ); line( [C1X, C1Y], [C1X+CX, C1Y+CY], { stroke: BLACK, arrows: "->" } ); line( [D1X, D1Y], [D2X, D2Y], { stroke: BLACK, arrows: "->" } ); line( [E1X, E1Y], [E2X, E2Y], { stroke: BLACK, arrows: "->" } );


x \color{blue}x = A2X
y \color{red}y = A2Y

Die Schreibweise \vec{v}=\begin{pmatrix} VX \\VY \end{pmatrix} bedeutet:

Vom Ausgangspunkt zum Endpunkt müssen VX Einheiten nach rechts und VY Einheiten nach oben aufgetragen werden.

Die Schreibweise \vec{v}=\begin{pmatrix} VX \\VY \end{pmatrix} bedeutet:

Vom Ausgangspunkt zum Endpunkt müssen VX Einheiten nach rechts und VY Einheiten nach unten aufgetragen werden.

Die Schreibweise \vec{v}= \begin{pmatrix} VX \\VY \end{pmatrix} bedeutet:

Vom Ausgangspunkt zum Endpunkt müssen VX Einheiten nach links und VY Einheiten nach oben aufgetragen werden.

Die Schreibweise \vec{v}=\begin{pmatrix} VX \\VY \end{pmatrix} bedeutet:

Vom Ausgangspunkt zum Endpunkt müssen VX Einheiten nach links und VY Einheiten nach unten aufgetragen werden.

Das trifft nur auf den Pfeil \color{blue}{\vec{a}} zu.

line( [A1X, A1Y], [A2X, A2Y], { stroke: BLUE, arrows: "->" } ); label( [A2X + 0.1*VX, A2Y + 0.1 * VY], "\\blue{\\vec a}" );