de-CH
utf-8
math graphie polynomials
Skalarprodukt einstellen
t-04-07
number
176400
randRangeNonZero(-10,10) randRange(-10,10) randRangeNonZero(-10,10) randRange(-10,10)

Bestimmen Sie \color{red}a, sodass das Skalarprodukt der beiden Vektoren \vec{v}=\left( \begin{matrix} \color{red}a \\ VY \\ 1 \end{matrix} \right) und \vec{w}=\left( \begin{matrix} WX \\ 1 \\ WZ \end{matrix} \right) gleich \color{blue}{SKP} ist.

(SKP-VY-WZ)/WX

Für das Skalarprodukt gilt:

\vec {v} \cdot \vec{w} = \left( \begin{matrix}\color{red}a \\ v_Y \\ v_Z \end{matrix} \right) \cdot \left(\begin{matrix} w_X \\ w_Y \\ w_Z \end{matrix} \right) = \color{red}a \cdot w_X + v_Y \cdot w_Y + v_Z \cdot w_Z .

Mit den gegebenen Werten folgt

\color{blue}{SKP} = \vec{v} \cdot \vec{w} = \color{red}a \cdot negParens(WX) + negParens(VY) \cdot 1 + 1 \cdot negParens(WZ).

Lösen wir diese Gleichung nach \color{red}a auf, folgt

\color{red}a = \dfrac{\color{blue}{SKP} + -VY+-WZ} {WX} = fractionReduce(SKP-VY-WZ,WX) .