de-CH
utf-8
math graphie polynomials
Orthogonal einstellen
t-04-07a
number
8820
randRange(-10,10) randRangeNonZero(-10,10) randRange(-10,10)

Bestimmen Sie \color{red}a, sodass die beiden Vektoren \vec{v}=\left( \begin{matrix} WZ \\ VY \\ 1 \end{matrix} \right) und \vec{w}=\left( \begin{matrix} WX \\ 1 \\ \color{red}a \end{matrix} \right) orthogonal sind.

-VY-WZ*WX

Für das Skalarprodukt gilt:

\vec {v} \cdot \vec{w} = \left( \begin{matrix} v_X \\ v_Y \\ v_Z \end{matrix} \right) \cdot \left(\begin{matrix} w_X \\ w_Y \\ \color{red}a \end{matrix} \right) = v_X \cdot w_X + v_Y \cdot w_Y + v_Z \cdot \color{red}a .

Orthogonal bedeutet, dass das Skalarprodukt der beiden Vektoren gleich Null ist.

\vec {v} \cdot \vec{w} = 0 = v_X \cdot w_X + v_Y \cdot w_Y + v_Z \cdot \color{red}a.

Mit den gegebenen Werten folgt

0= \vec{v} \cdot \vec{w} = negParens(WZ) \cdot negParens(WX) + negParens(VY) \cdot 1 + 1 \cdot \color{red}a .

Lösen wir diese Gleichung nach \color{red}a auf, folgt

\color{red}a = -WX*WZ-VY = -WX*WZ-VY .