de-CH
utf-8
math graphie polynomials
Koordinate für Vektorprodukt wählen
t-05-02a
number
3528000
randRangeNonZero(-10,10) randRangeNonZero(-10,10) randRangeNonZero(-10,10) randRange(-10,10) randRange(-10,10)

Bestimmen Sie \color{red}z, sodass das Vektorprodukt der beiden Vektoren \vec{v}=\left( \begin{matrix} VX\\ VY \\ VZ\end{matrix} \right) und \vec{w}=\left( \begin{matrix} WX \\ WY \\ \color{red}z \end{matrix} \right) parallel zur (x,z)-Ebene liegt.

VZ/VX * WX

Für das Vektorprodukt gilt:

\vec {v} \times \vec{w} = \left( \begin{matrix} v_X \\ v_Y \\v_Z \end{matrix} \right) \times \left( \begin{matrix}\color{blue}{w_X} \\ \color{orange}{w_Y} \\ \color{red}{z}\end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} v_Y \cdot \color{red}{z} - v_Z \cdot \color{orange}{w_Y} \\ -(v_X \cdot \color{red}{z} - v_Z \cdot \color{blue}{w_X}) \\ v_X \cdot \color{orange}{w_Y} - v_Y \cdot \color{blue}{w_X} \end{matrix} \right).

Dieser Vektor liegt parallel (x,z)-Ebene, falls die \color{orange}y-Koordinate gleich null ist:

-(v_X \cdot \color{red}{z} - v_Z \cdot \color{blue}{w_X}) = \color{orange}0

Mit den Zahlen erhalten wir die Gleichung:

negParens(VX) \cdot \color{red}{z} = negParens(VZ) \cdot negParens(WX)

und nach \color{red}z aufgelöst:

\color{red}{z} = \dfrac{negParens(VZ) \cdot negParens(WX)} {VX} = fractionReduce(VZ*WX,VX) .